Run Soldier Run
Released 2021
Format mp3
Type
Genre Songwriter
N_OF_DISCS 1
EDITION_DATE 2021
TAGS

REVIEW

Run Soldier Run ist der titelgebende Song zur aktuellen szenischen Lesund von Rudi Friedrich und Talib Vogl.

facebook

Rudi Friedrich und der Gitarrist Talib Richard Vogl hatten mit großem Zuspruch 2018 und 2019 eine Szenische Lesung zu Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg durchgeführt. Die Schwäbische Zeitung hatte dazu geschrieben: „Friedrich und Vogl bringen es fertig, dass jeder Tagebuchauszug und jedes Gedicht oder Lied, das sie zusammen mit Trommelschlägen, Trompete, Gitarre und Gesang intonieren, unter die Haut geht – sei es durch die Art der Sprache, mal ihre Arglosigkeit oder ihre zynische Schärfe, mal durch die Sachlichkeit der Beschreibungen oder ihre Emotionalität.“

„Das Angebot steht, nach einer langen Veranstaltungspause nun erst recht“, so heute Franz Nadler von Connection e.V. "Rudi Friedrich und Talib Richard Vogl stehen ab 2022 mit ihrem neuen Programm für Veranstaltungen zur Verfügung."

Mit Veranstaltungen in der Neuwagenmühle und in Gammertingen starteten Rudi Friedrich und der Gitarrist Talib Richard Vogl in den letzten Wochen ihre neue Szenische Lesung. Mit ihrem neuen Programm Run Soldier Run "begeisterten sie das Publikum und lösten nicht enden wollenden Applaus aus", so ein Teilnehmer der Tagung "We shall overcome!" in Gammertingen.

Nach den ersten beiden Veranstaltungen mit dem neuen Programm machte Rudi Friedrich von Connection e.V. deutlich, dass „in Ländern wie die Türkei, Syrien, Kolumbien oder auch Eritrea Militär und Wehrpflicht als etwas scheinbar Selbstverständliches hingenommen werden. Aber schauen wir genauer hin, sehen wir Brüche, Risse in diesem Bild. In aller Regel wird nicht gezeigt, dass Kriegsdienstverweigerung und Desertion jeden Tag geschehen. Und wir müssen feststellen, dass das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung gerade in einem Krieg in aller Regel nicht anerkannt wird."

Talib Richard Vogl ergänzte: "Mit der Szenischen Lesung wollen wir zeigen, was die Entscheidung, Nein zu sagen, für die Personen selbst bedeutet, wie sie in eine Gesellschaft hineinwirken können und welche Bedeutung ihre je individuelle Entscheidung für eine Bewegung gegen Krieg hat. Und wir wollen auch deutlich machen, wie mit ihnen als Flüchtling umgegangen wird, wie wenig ihre Entscheidung geachtet wird.“

Run Soldier Run

NO_MORE_ENTRIES

ITEMS_IN_THIS_COMPILATION

Comments