Ensemble Polynushka
Genre Songwriter
City Berlin
Country Deutschland
Years active 10
WEB www.polynuska.de

"Eine Vogelfeder zu meinen Füßen"

Deutscher Text und Gesang: Ilja Pletner

Russischer Text und Musik: Traditionell, gesungen vom Ensemble Polynushka

Ensemble Polynushka (Wermutkraut)

2004 wurde Polýnushka (Wermutkraut) in Berlin gegründet. Wir sind Sänger/-innen aus verschiedenen Ländern, vor allem aus Russland und der Ukraine. Unsere Hilflosigkeit, der Krieg, das Sterben und die Zerstörung in der Ukraine, waren der Auslöser für unser Lied.

Unser Ensemble arbeitet auf der Basis musikethnologischer Forschung, denn die Kluft zwischen den verbreiteten russischen Folklore-Klischees und der dörflichen Musiktradition ist sehr groß. Die Lieder und Volksweisheiten werden bei uns direkt von den Traditionsträgern übernommen und nach Gehör gelernt, so wie das im Dorf auch der Fall war. Nicht die Kopie der Großmütter und -väter ist das Ziel, sondern ein gemeinsamer Raum, in dem Tradition und Urbanität musikalisch und emotional weitergelebt werden können.

Albums (1)
Songs (1)
mp3 mp3

Hits 3006